Leitbild

Vision

Wir machen die Träume unserer Kunden wahr: komplette und intelligente Lösungen für komplexe Herausforderungen in ganz Deutschland und Europa.

Wir, die Rücken & Partner Gruppe, sind eine Unternehmensgruppe interdisziplinär arbeitender Ingenieure und Ingenieurgesellschaften mit ganzheitlicher Beratungs- und Lösungskompetenz in allen Bereichen moderner Bauingenieurskunst. Unsere Vision basiert darauf, eine deutschlandweit bekannte und anerkannte Marke zu etablieren, die Benchmarks in vielen Bereichen der Branche setzt. Wir sind bundesweit präsent und begleiten große Projekte mit öffentlicher Strahlkraft.


Mission

Wir gestalten verantwortlich unsere (Um-)Welt für eine lebenswerte Zukunft mit nachhaltigen Lösungen.

Unsere Mission ist es, unsere Umwelt aktiv zu gestalten. Wir tragen damit Verantwortung für uns, unsere Kunden, unsere Umwelt und unsere Nachwelt. Planung übersetzt die Visionen unserer Kunden in die Realität und ermöglicht dadurch erst deren Verwirklichung. Durch das Zerlegen des Prozesses in die einzelnen Bausteine können somit neue Lösungen im Detail erdacht und für den Kunden ein entsprechender Mehrwert generiert werden. Planung schafft Übersicht, Transparenz über den gesamten Prozess und gibt damit allen Beteiligten Sicherheit. Durch Planung werden Stolpersteine und Hindernisse sichtbar und können im Vorfeld vermieden werden. So können wir nachhaltig, ganzheitlich, zuverlässig und innovativ im Sinne unserer Kunden und unserer Umwelt tätig sein.


Positionierung

Fair und transparent, interdisziplinär und kompetent.

Wir bieten eine interdisziplinär koordinierte Gesamtleistung unter einem Dach. Um dieses anspruchsvolle Ziel zu erreichen, integrieren wir alle erforderlichen Fachkompetenzen. Von unseren Mitbewerbern unterscheiden wir uns dadurch, dass wir unserem Kunden eine perfekte Planung bieten, die in puncto Qualität, Leistung, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Seriosität ihresgleichen sucht und dadurch den Kunden immer wieder positiv überrascht. Als erstes Ingenieurbüro bieten wir unserem Kunden einen Webzugang zu unserem Projektmanagement, der ihm eine jederzeitige Transparenz
über Kosten und Baufortschritt gewährleistet.


Partner

Gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam gewinnen wir den Markt. Wer alleine arbeitet, addiert – wer zusammen arbeitet, multipliziert.

Wir sind davon überzeugt, dass Komplettlösungen für komplexe Bauvorhaben insgesamt die beste Lösung für den Kunden in technischer, preislicher und ökonomischer Sicht bedeuten. Deshalb bringen wir die richtigen Partner mit der richtigen Kompetenz für den gemeinsamen Erfolg zusammen. Ein professionelles Projektmanagement und eine Netzwerkplanung helfen uns, unsere Leistungen optimal im Interesse des Kunden zu koordinieren. Die dadurch entstehende Transparenz schafft Vertrauen und Sicherheit in der Zusammenarbeit. Gegenseitiger Respekt und faire Lösungen, von denen alle profitieren, sowie eine offene Kommunikation schaffen die Voraussetzung für langfristige und stabile Kooperationen und Zufriedenheit bei unseren Kunden.


Qualität

Wir übertreffen die Erwartungen unserer Kunden. Wir sind erst zufrieden, wenn der Kunde zufrieden ist.

Unsere Mitarbeiter lieben ihren Beruf und haben Freude an der Entwicklung von Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wir gestalten unsere Organisation so, dass wir unsere Leistungen immer besser auf die Anforderungen unserer Kunden zuschneiden. Wir halten uns deshalb selbstverständlich auf dem aktuellen Stand der Technik, um die Erwartungen unserer Kunden möglichst zu übertreffen. Qualität ist, was der Kunde will. Seine Bedürfnisse und Wünsche sind der Maßstab für unsere Arbeit. Die Kundenzufriedenheit genießt oberste Priorität, weil zufriedene Kunden die Grundlage für wirtschaftliche Stabilität und Wachstum bedeuten.


Mitarbeiter

Wir sind fachlich und organisatorisch auf der Höhe der Zeit und bilden ein Team von Spitzenkräften, denn keiner von uns ist so gut wie wir alle zusammen.

Fachlich auf der Höhe zu sein, ist an jeder Position unser Anspruch. Deshalb bemühen wir uns kontinuierlich um unsere fachliche Weiterbildung. Wir kultivieren und organisieren interne und externe Schulungen. So werden wir ein Team von Spitzenkräften, die in der Sache miteinander und mit unserem Kunden um das beste Ergebnis ringen. Wir nutzen die Möglichkeiten moderner Technik, kreativer Zusammenarbeit und Lösungsentwicklung. Wir reflektieren unsere Arbeit und unser Verhalten, um daraus zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Wir treten gegenüber unserem Kunden immer kompetent auf, da wir für jedes Fachgebiet einen Spezialisten haben, der dem Team bei der Lösung behilflich ist.


Kommunikation

Wir arbeiten daran, uns als Team und als Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Mit regelmäßigem Feedback, guter Kommunikation und gegenseitigem Respekt zu guter Teamarbeit.

Für unsere Vision arbeiten wir an uns selbst und an unserer Organisation, um uns ständig weiterzuentwickeln. Wir sind interessiert an Feedback und nehmen Kritik an. Wir treffen uns intern zu regelmäßigen Feedbackgesprächen und fordern während des Projektes Feedback vom Kunden, um als Team besser zu werden. Projektbesprechungen sind für uns obligatorisch. Um Missverständnisse zu vermeiden, fragen wir konsequent nach. Wir sind pünktlich und verlässlich. Wir halten, was wir versprochen haben, und versprechen nichts, was wir nicht halten können. Ehrlichkeit, Freundlichkeit und ein respektvoller Umgang schaffen die Voraussetzung für eine gute und fruchtbringende Teamarbeit.


Kunden

Unsere Kunden sind unsere Freunde. Freunden begegnen wir mit Respekt. Darin sehen wir die Basis für eine gute Zusammenarbeit und beste Ergebnisse.

Unsere Kunden kommen aus allen Bereichen, aus der Industrie, dem Gewerbe und der öffentlichen Hand. Sie kommen aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland. Projektentwickler und Investoren nutzen unsere Kompetenz als interdisziplinärer Planer und binden uns frühzeitig in ihre Projekte ein. Wir begegnen unseren Kunden freundlich auf Augenhöhe. Unsere Kunden haben einen komplexen Leistungsanspruch und wissen deshalb unsere Kompetenz zu schätzen. Aus diesem Grund bringen sie uns Respekt und Anerkennung entgegen. Von unseren Kunden erhalten wir nur ehrliche Kritik, die wir gemeinsam mit dem Kunden einer guten Lösung zuführen.

 

Das komplette Leitbild können Sie hier herunterladen:

Download Leitbild

Visionen. Wege. Erfolge.

Ingenieurkompetenz seit 55 Jahren. Für anspruchsvolle Bauvorhaben im Hoch- und Tiefbau.